Weihnachtsfeier-Rückblick bei der Basalt AG

Johannes Wagner gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit.

„Alle Jahre wieder.“ So galt es für die Weihnachtsfeiern bei der Basalt-Actien-Gesellschaft, die ich seit meinem Eintritt in das Unternehmen 2015 erleben durfte. An verschiedenen Locations und mit unterschiedlichen Konzepten, aber zuverlässig im Dezember.

So war es, bis im Jahr 2020 die Corona-Pandemie alles über den Haufen warf. Umso größer war die Vorfreude, als im vergangenen Jahr wieder zur Weihnachtsfeier nach Kirn geladen wurde. Hier feierten die Kolleginnen und Kollegen der Südwestdeutschen Hartsteinwerke (SHW), der Südhessischen Asphaltmischwerke (SHM), der Südwest Asphalt (SWA) und der Baustoff-Vertriebs-Gesellschaft (BVG). Wie die Aufzählung vermuten lässt, eine bunte Mischung von Mitarbeitenden.

Kurzer Einschub: Die BAG mit ihrer dezentralen Struktur ist in verschiedene Betriebs- und Vertriebsgesellschaften gegliedert. Für den Bereich der SHW/SHM/SWA fungiert die BVG als Vertriebsgesellschaft, die die genannten Betriebsgesellschaften vereinigt. Diese erstrecken sich über das Saarland, südliches Rheinland-Pfalz, Hessen und den Westen von Baden-Württemberg. 

Weihnachtsfeiern zwischen Tradition und Wandel

Für mich ist die gemeinsame Weihnachtsfeier immer wieder eine schöne Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Regionen. Der Kontakt über das Jahr ist mittlerweile in der Regel auf Videokonferenzen und Telefonate beschränkt.

Bei unserer letzten „klassischen Weihnachtsfeier“ im Jahr 2019 hielt die Videokonferenz gerade erst Einzug in das Unternehmen. Damals konnte niemand ahnen, dass durch den Beginn der Corona-Pandemie im Folgejahr alle Besprechungen digital stattfinden und die Weihnachtsfeier auf unbestimmte Zeit ausfallen würde. Genauso war auch das mobile Arbeiten damals noch eine Ausnahmeerscheinung.

Unsere Weihnachtsfeier hatte bis dato im klassischen Rahmen im Gesellschaftshaus in Kirn stattgefunden. Es gab leckeres Essen vom Buffet, Tische, an denen wir den Großteil des Abends mit guten Gesprächen verbrachten und eine Tombola für den guten Zweck. Erst nach dem Ende des offiziellen Teils wurden die Tische beiseite geräumt und die Tanzfläche eröffnet. Das lockerte die Stimmung auf und man kam auch mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Tische ins Gespräch. 

Von Werkstatthalle zum Indoor-Weihnachtsmarkt

Nachdem sich das mobile Arbeiten in der Zwischenzeit fest in unserem Arbeitsalltag verankert hat, freuten wir uns riesig Ende 2022 wieder eine Weihnachtsfeier „in Präsenz“ zu veranstalten. Am Ortseingang von Kirn, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Steinbruch Hellberg, wurde kurzerhand eine Werkstatthalle ausgeräumt. Viele fleißige Hände waren in der Vorbereitung notwendig, und so wurde aus der Halle ein Indoor-Weihnachtsmarkt, der kaum Wünsche offenließ. Neben einem Crêpes-Stand erfreute sich auch die Glühweinbude großer Beliebtheit. Für das leibliche Wohl wurde zudem mit einem Kuchenbuffet und Grillgut vom Schwenkgrill gesorgt.

Nachdem die Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen eingetroffen waren, eröffnete der Niederlassungsleiter die Feier mit einem kurzen Jahresrückblick. Gut gestärkt und die Füße dank des mit Hackschnitzel bedeckten Bodens nicht zu kalt, verlagerte sich das Geschehen dann schnell von den Stehtischen und Bierzeltgarnituren auf die Tanzfläche. Hier wurden auch die letzten kalten Füße wieder warm und die Feier tobte noch bis tief in die Nacht.

Mir persönlich hat die Weihnachtsfeier im „neuen Format“ sehr gut gefallen. Besonders der zwanglose Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Verwaltung war ein schöner Jahresabschluss und sorgt für Vorfreude auf die Zusammenarbeit im neuen Jahr. Bald heißt es auch für 2023 „Alle Jahre wieder".

alle Erfolgsgeschichten

Johannes Wagner

Johannes Wagner

Geschäftsführer Bereich Technik der SWA Südwest Asphalt GmbH & Co. KG

Fachbereich
SWA, Beteiligungsgesellschaft der Basalt AG

Laufbahn bei der Basalt AG    

  • 02/2015 Eintritt in die Basalt AG als Verfahrensingenieur, Abteilung Zentrale Maschinentechnik Asphalt, Unterstützung der operativen Einheiten bei Investitionsprojekten, Forschungs- und Entwicklungsarbeit rund um Asphaltmischanlagen
  • 01/2018 Interner Wechsel zur BWH als Regionalingenieur, Betreuung von vier Asphaltmischanlagen im operativen Tagesgeschäft, Personaleinsatz-, Reparatur- und Instandhaltungsplanung, Ausführung kleinerer Investitionsprojekte
  • 02/2019 Wechsel zur SWA als Leiter Maschinentechnik und Prokurist, Personal- Reparatur- und Investitionsplanung, Genehmigungsmanagement
  • 04/2021 Ernennung zum Geschäftsführer Technik, Aufgaben wie Prokurist plus direkter Ansprechpartner für die Gesellschafter

Über Basalt
„Mich erfüllt es mit Stolz, dass mit unseren Produkten die Basis für die Mobilität in Deutschland gelegt wird. Dies in Kombination mit dem Streben nach der maximalen Wiederverwendung von Recycling-Asphalt machen die Basalt AG für mich zu einem einzigartigen Arbeitgeber.“

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs