FAQ und Kontakt – Wissenswertes rund um Deine Bewerbung bei der Basalt AG

Du fragst Dich, worauf es bei Deiner Bewerbung ankommt, wie der Bewerbungsprozess abläuft und was wir bei der Basalt-Actien-Gesellschaft tun, um Dir den Einstieg so leicht wie möglich zu machen? Dann findest Du hier die Antworten. Wenn Deine Frage nicht dabei ist, nimm gerne Kontakt zu uns auf – wir melden uns bei Dir!

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?  

Du hast die passende Stelle für Dich gefunden und möchtest Dich direkt bewerben? Super! Hier sind die Schritte, die Deine Bewerbung durchläuft.

  1. Bewirb Dich direkt online. Wir setzen auf die Online-Bewerbung, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden und schnelle Antworten gewährleisten zu können. Deine Online-Bewerbung dauert im Schnitt nur zwei Minuten!
     
  2. Stell uns die benötigten Dokumente zur Verfügung: Lebenslauf, Nachweise über Qualifikationen (wünschenswert: Zeugnisse, Zertifikate, Notenübersicht, Abschlusszeugnis), gerne ein Motivationsschreiben (vor allem bei Ausbildungsplätzen).
     
  3. Warte unser Feedback ab. Sobald Deine Bewerbung eingegangen ist, erhältst Du eine Bestätigungsmail und eine zeitnahe Rückmeldung darüber, ob Deine Bewerbung zu unseren Anforderungen passt und wir Dich gerne kennenlernen möchten. Wenn das nicht der Fall sein sollte, erhältst Du natürlich ebenfalls eine kurze Nachricht von uns, damit Du informiert bist. Überzeuge uns im Vorstellungsgespräch. Via Telefon, Teams oder persönlich (je nach Jobgruppe) lernen wir uns kennen und führen ein Gespräch über Deinen bisherigen beruflichen Werdegang, Dein Know-how und Deine beruflichen Ziele. In einem zweiten Gespräch gehen wir häufig noch einmal ins Detail und besprechen wichtige Rahmenbedingungen vor Ort.
     
  4. Sei gespannt auf die Entscheidung. So schnell wie möglich bekommst Du eine Rückmeldung, ob auch Du demnächst Teil unserer Erfolgsgeschichte sein wirst. Freu Dich auf Deinen neuen Job! Wenn alles geklärt ist, senden wir Dir den Arbeitsvertrag zu.

1. Online bewerben

2. Bewerbungsunterlagen zusenden

3. Feedback und Vorstellungsgespräch

4. Entscheidung und Einstellung

Wie sieht die erste Zeit bei der Basalt AG aus?

Nichts ist aufregender, als ganz neu in einem Team zu sein. Um Dir ein bisschen von dieser Aufregung zu nehmen, helfen wir Dir in den ersten Tagen besonders dabei, Dich einzufinden und wohlzufühlen. Deshalb legen wir auf das sogenannte Onboarding bei der Basalt-Actien-Gesellschaft viel Wert – und unterstützen Dich bei Deinem Einstieg unter anderem mit folgenden Maßnahmen:

  • Wir sorgen für Deine systematische Integration und Eingliederung ins Team 
  • Du bekommst eine sorgfältige fachliche Einarbeitung
  • Wir geben Dir Zeit, Unternehmensstrukturen und wichtige Prozesse kennenzulernen
  • Wir helfen Dir, erste Kontakte aufzubauen – eng begleitet durch Deine neuen Kolleginnen und Kollegen, die zuständige Führungskraft und HR
  • Deine Kolleginnen und Kollegen beantworten alle Fragen, erklären wichtige Tools und zeigen Dir, wie im Team gearbeitet wird und wie Prioritäten gesetzt werden
  • Du erhältst eine dauerhafte Begleitung während der ersten Wochen bei der Basalt AG und Feedback durch Deine Vorgesetzten

FAQ

  • Welche Dokumente sollten der Bewerbung beiliegen?

    Am wichtigsten sind ein aktueller Lebenslauf und Zeugnisse (Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Notenübersichten etc.), die zeigen, dass Du qualifiziert für die Stelle bist. Bei Deiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz benötigen wir außerdem auch ein Motivationsschreiben. 

  • Ist die Stellenanzeige, die schon etwas länger auf der Homepage ist, überhaupt noch aktuell?

    Ja. Alle Stellen, die auf unserer Homepage ausgeschrieben sind, sind noch offen; die Ausschreibungen werden entfernt, wenn die Stellen besetzt sind. Für einige Stellen werden aufgrund von kontinuierlichem Wachstum fortlaufend Mitarbeitende gesucht, daher werden diese Stellen regelmäßig angeboten oder sind immer offen.

  • Bietet die Basalt AG Praktikumsplätze an?

    Ja, und zwar an verschiedenen Standorten und in verschiedenen Fachbereichen. Schicke uns gerne eine Initiativbewerbung für ein Praktikum mit dem Wunsch-Standort, Wunsch-Zeitraum, Angabe des Fachbereichs, den Du gerne kennenlernen möchtest, sowie einem aktuellen Schulzeugnis / einer Notenübersicht (Studierende außerdem: Immatrikulationsbescheinigung).

  • Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

    Wir möchten Dir sehr schnell Feedback geben und eine Entscheidung treffen. Der Zeitraum dafür kann allerdings je nach Stelle und Ablauf des Bewerbungsprozesses variieren. In der Regel liegen bei der Basalt AG nur wenige Wochen zwischen Bewerbungseingang und Vertragsangebot. Solltest Du aus bestimmten Gründen unter Zeitdruck stehen und eine besonders schnelle Entscheidung benötigen, lass es uns bitte wissen. 

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meiner Bewerbung habe?

    Unser Recruiting-Team hilft gerne weiter!

    +49 (02644) 563 - 376

    +49 (02644) 563 - 382

    +49 (02644) 563 - 589

Allgemeines Kontaktformular

Datenschutz: Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdecke hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs