Deine Ausbildung bei der Basalt AG – von Anfang an Mobilität mitgestalten

Du möchtest von Beginn an den richtigen Weg einschlagen, die Mobilität von morgen mitgestalten und Deine Ideen auf die Straße bringen? Dann ist eine Ausbildung in einem unserer technischen oder kaufmännischen Berufe ein guter Start. Wir bieten Dir spannende Möglichkeiten für Deinen Einstieg und als stabiles Unternehmen eine verlässliche Perspektive für Deine berufliche Zukunft. Eine Ausbildung bei der Basalt AG ist in unseren Asphaltmischwerken, Steinbrüchen, Laboren und Verwaltungen der Gesellschaften möglich. Neue Auszubildende in den technischen und kaufmännischen Berufen werden jeweils zu Beginn eines Ausbildungsjahres gesucht. Der Ausbildungsstart für engagierte und motivierte Schulabgängerinnen und Schulabgänger ist in der Regel der 1. August.

Darum lohnt sich Deine Ausbildung bei uns

Als traditionsreiches und gleichzeitig zukunftsorientiertes Familienunternehmen bietet Dir die Basalt AG eine ganze Reihe von Vorteilen – allen voran die Möglichkeit einer Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und bei guten Leistungen. Damit Dir das gelingt, unterstützen wir Dich nicht nur bei den Prüfungsvorbereitungen, sondern während der ganzen Ausbildungszeit. So kannst Du Dich zum Beispiel auf geschulte und erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder verlassen, die wissen, was sie tun. Auch wenn du vorher etwas anderes gemacht hast, dein vorheriger Werdegang oder dein gewähltes Studium doch nicht das Richtige für dich waren -  als Quereinsteigender mit Engagement bist du bei uns herzlich Willkommen.

Du lernst, früh Verantwortung zu übernehmen, und bist von Beginn an Teil eines großartigen Teams. Du kannst Dich auf Weiterbildungsmöglichkeiten und auf tolle Events wie unsere Azubitage oder Meetings speziell für Azubis freuen. Durch die duale Ausbildung bist Du von Anfang an im Betrieb dabei und absolvierst die Berufsschule als Blockunterricht oder in Teilzeit. Wir sind stolz auf unsere Nachwuchskräfte bei der Basalt AG – deshalb bieten wir Dir unternehmensweite und standortübergreifende Einsatzmöglichkeiten.

Technische Ausbildung bei der Basalt AG

Du hast ein Händchen für technische Zusammenhänge und eine Vorliebe für große Maschinen oder Elektrotechnik? Du liebst Naturwissenschaften, außerdem faszinieren Dich die Gewinnung und die Weiterverarbeitung von Naturstein zu den Baustoffen der Zukunft? Dann ist einer der technischen Ausbildungsberufe bei der Basalt AG genau das Richtige für Dich. Wir bieten eine Vielzahl von technischen Ausbildungsberufen an den verschiedensten Standorten an.

Wenn Du Dich für einen technischen Ausbildungsberuf bei der Basalt-Actien-Gesellschaft entscheidest, findet Deine Ausbildung je nach Ausbildungsberuf nicht nur in der Berufsschule, sondern zusätzlich auch in überbetrieblichen Ausbildungsstätten statt. Je nach gewähltem Ausbildungsberuf wird zum Beispiel im ERFURT Bildungszentrum oder im Steinmüller Bildungszentrum in Gummersbach gelehrt.

  • Unsere technischen Ausbildungsberufe

    • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) (3,5-jährige Ausbildung)
    • Elektroanlagenmonteur (m/w/d) (3-jährige Ausbildung)
    • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik (2-jährige Ausbildung)
    • Verfahrensmechaniker (m/w/d) Schwerpunkt Asphalttechnik (3-jährige Ausbildung)
    • Aufbereitungsmechaniker (m/w/d) Schwerpunkt Naturstein (3-jährige Ausbildung)
    • Mechatroniker (m/w/d) (3,5-jährige Ausbildung)
    • Industriemechaniker (m/w/d) (3,5-jährige Ausbildung)
    • Feinwerkmechaniker (m/w/d) Schwerpunkt Maschinenbau (3,5-jährige Ausbildung)
    • Baustoffprüfer (m/w/d) Schwerpunkt Asphalttechnik (3-jährige Ausbildung)

Kaufmännische Ausbildung bei der Basalt AG

Du bist fit in Deutsch, Mathe und Englisch und hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, kaufmännischen Prozessabläufen oder Informationstechnologien? Du bist bereit, uns im Einkauf, Vertrieb, in der IT und anderen Bereichen zu unterstützen, um unseren Kunden immer die bestmöglichen Produkte und Lösungen bieten zu können? Dann ist einer der kaufmännischen Ausbildungsberufe bei der Basalt AG genau Dein Ding. 

  • Unsere kaufmännischen Ausbildungsberufe

    • Industriekaufmann (m/w/d) (3-jährige Ausbildung)
    • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) (3-jährige Ausbildung)
    • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) (3-jährige Ausbildung)
    • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) (3,5-jährige Ausbildung)
    • Duales Studium B. Sc. Wirtschaftsinformatik (m/w/d) (3,5-jähriges Studium) 

Unsere Tipps für Deine erfolgreiche Bewerbung

Ausbildungsstelle gefunden – Wie bewerbe ich mich richtig?

Du weißt was du werden willst und hast einen passenden Ausbildungsplatz auf unserer Karriereseite gefunden? Dann möchten wir Dir mit den nachfolgenden Tipps eine kleine Hilfestellung geben, dass Du für unseren Bewerbungsprozess perfekt vorbereitet bist.

Als ersten Schritt würden wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen freuen, die so gestaltet sind, dass Sie unser Interesse wecken, Dich persönlich kennen zu lernen. Dabei solltest du folgende Punkte berücksichtigen:

  • 1. Das Anschreiben

    Achte bei der Erstellung des Anschreibens darauf, dass du nicht aus Versehen ein falsches Unternehmen anschreibst und eventuell auch den Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin der Stellenanzeige direkt ansprichst. Inhaltlich würden wir uns wünschen, dass Du Dich kurz vorstellst und beschreibst, warum du diese Ausbildung gerne machen möchtest. Gerne kannst Du uns auch mitteilen, wie du auf uns aufmerksam geworden bist.

  • 2. Der Lebenslauf

    Gestalte Deinen Lebenslauf übersichtlich, gerne kannst Du Deine Angaben auch in verschiedene Kategorien einordnen (Persönliches, Schulbildung, Praktika, etc.). Versuche dabei Deine Angaben chronologisch zu ordnen. Vielleicht hast du auch schon Praktika gemacht, die du erwähnen kannst. Um Dich auch persönlich besser kennen zu lernen, würden wir uns freuen, wenn wir auch etwas über Deine Hobbys lesen könnten. Ein Foto ist kein Pflichtbestandteil, Du kannst es aber gerne hinzufügen, wenn Du möchtest.

  • 3. Anlagen

    Um ein abschließendes Bild von Dir zu bekommen, füge bitte zu Deiner Bewerbung Deine letzten beiden aktuellen Schulzeugnisse bei. Solltest du bereits Praktika absolviert haben, kannst du auch gerne diese Bescheinigungen hinzufügen.

Wenn Du Deine Unterlagen zusammengestellt hast, kannst du mit wenigen Klicks Deine Bewerbung über unser Bewerbungsformular hochladen.

Eingeladen zum Gespräch – Wie bereite ich mich perfekt vor?

Du hast von uns eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten, kannst dir aber nicht vorstellen, wie ein Gespräch abläuft? Mit der perfekten Vorbereitung wird das Gespräch ein Erfolg:

  • 1. Unser Unternehmen

    Informiere dich über unser Unternehmen und schaue Dir die Stellenanzeige an. Lerne bitte nicht alles auswendig, jedoch sollten wir den Eindruck bekommen, dass du Dich mit unserem Unternehmen und dem Ausbildungsberuf auseinandergesetzt hast.

  • 2. Informationen über Dich

    Überlege dir, welche Informationen über Dich für uns interessant sind, was hast du bisher so gemacht (Schulbildung, Praktika, etc.)? Vielleicht hast du auch ein Lieblingsfach in der Schule? Wenn Du in Deiner Freizeit nicht nur auf der faulen Haut liegst, erzähle uns von deinen Hobbys. Was kannst du besonders gut? Was sind vielleicht auch Deine Schwachstellen? Überzeuge uns, warum wir gerade Dich einstellen sollen.

  • 3. Fragen an uns

    Unsere Stellenanzeige versucht schon einige Deiner Fragen zu beantworten, dennoch überlege Dir, ob Du noch weitere Fragen an uns hast (Wo ist die Berufsschule, was verdiene ich, etc.)

Das Gespräch – Wie läuft es ab?

Zunächst freuen wir uns, wenn du pünktlich am vereinbarten Treffpunkt oder im Onlinemeeting erscheinst. Wähle für das Gespräch ein Outfit, in dem Du Dich wohlfühlst, bitte erscheine aber nicht zu lässig.

Nach der Begrüßung stellen sich alle Anwesenden vor. Du darfst dich gerne etwas ausführlicher vorstellen, da wir Dich ja kennenlernen möchten. In der Regel folgt im Anschluss ein Gespräch, in dem beide Seiten sich gegenseitig Fragen stellen können. Nutze Deine Chance und stelle auch Fragen, denn nur so, erhältst Du alle Informationen, die Du haben möchtest. Am Ende des Gesprächs besprechen wir gemeinsam, wie die nächsten Schritte im Einstellungsprozess aussehen.

Ein bodenständiges Team, das bewegt und begeistert

Wir sind ein starkes Team, bei dem die Chemie stimmt. Gemeinsam meistern wir Herausforderungen und finden innovative und nachhaltige Lösungen. Wie die aussehen können und warum es eine richtig gute Idee ist, bei der Basalt AG zu arbeiten, berichten unsere Mitarbeitenden in ihren persönlichen Erfolgsgeschichten.

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdecke hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs