Mission nachhaltiger Straßenbau: Bachelorarbeit Betreuung durch die Basalt AG

Unsere Leiterin des Zentrallabors unterstützte als Expertin und Zweitprüferin bei Fragen rund um die
Laborergebnisse.

Eine Bachelorarbeit betreuen? Können wir!

Anfang des Jahres durfte ich eine Studentin der Technischen Hochschule Köln bei genau dieser Aufgabe unterstützen. Sie studierte Bauingenieurwesen und hatte bereits eine Projektarbeit zum Thema „Nachhaltiger Straßenbau: Reduzierung von Schadstoffbelastungen beim Asphalteinbau“ geschrieben. Dabei spielte der Einsatz von Niedrigtemperaturasphalt (NTA) eine wichtige Rolle. Durch ihn soll, in Verbindung mit dem Einsatz von Absaugeinrichtungen am Straßenfertiger, der neue Arbeitsplatzgrenzwert in Höhe von 1,5 mg/m³ eingehalten werden (ab 2025). Da meine betreuende Studentin, Elisa, das Thema sehr spannend und interessant fand, beschloss sie schließlich ihre Bachelorarbeit über die Qualitätssicherung von NTA zu schreiben.

Auf Grundlage einer Erprobungsstrecke, auf der L 337 des Landesbetriebes Straßenbau NRW, hat Elisa im Rahmen ihrer Projektarbeit die einbaubegleitenden Messungen beschrieben und ausgewertet. Das Asphaltmischgut wurde dafür von den Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke (BWH) geliefert. In der Bachelorarbeit konnten die Ergebnisse schließlich genauer betrachtet, die Kontrollprüfungen ausgewertet sowie eigene Untersuchungen am Bitumen durchgeführt werden. Bitumen ist ein zähflüssiger, dunkelbrauner bis schwarzer Stoff, der in der Natur vorkommt und auch künstlich hergestellt werden kann. Es handelt sich um ein natürliches Bindemittel, das aus verschiedenen organischen Materialien wie Erdöl gewonnen wird. Vor allem wird Bitumen im Straßenbau eingesetzt. In Elisas Bachelorarbeit wurden die Fließeigenschaften des Bitumens im normalen sowie im höheren Temperaturbereich und die Kälteeigenschaften untersucht.

Wie lief die Zusammenarbeit?

Elisa hat ihre Bachelorarbeit letztes Jahr begonnen und Mitte Februar diesen Jahres abgeschlossen. Die Zusammenarbeit war hervorragend. Sie ist eine sehr ehrgeizige, engagierte Studentin und ich bin als Zweitprüferin sehr stolz.
Im Zentrallabor der Basalt AG hat sie ihre Untersuchungen abgestimmt und durchgeführt. Hierfür wurde sie von Mitarbeiter*innen des Zentrallabors in die jeweiligen Bitumenprüfungen eingearbeitet. Als sie die Prüfungen selbstständig beherrschte, führte sie alle notwendigen Untersuchungen allein durch. Bei Fragen konnte sie sich jederzeit an mich oder an die Labormitarbeiter*innen wenden. Je nach Bedarf haben wir uns zusammengesetzt, um die Ergebnisse und mögliche Interpretationen auszutauschen.

Jetzt fragt ihr Euch vielleicht, wie Elisa auf uns aufmerksam geworden ist? Bereits 2021 hat sie an einem Exkursionstag und einer Laborübung der TH Köln in unseren Räumen teilgenommen. Im November kontaktierte sie mich per Mail, erläuterte kurz das Thema ihrer Bachelorarbeit und fragte, ob wir sie bei den Bitumenprüfungen unterstützen könnten. Da konnte ich natürlich nicht ablehnen, denn was gibt es Besseres als junge Studierende zu fördern.

alle Erfolgsgeschichten

Dr. Elena Rudi

Dr. Elena Rudi

Leiterin Zentrallabor bei der Basalt AG

Fachbereich
Zentrallabor

Laufbahn bei der Basalt AG

  • Abteilung für Asphalttechnologie und Qualitätswesen (ATQ) als Projektingenieurin
  • Berufsbegleitende Promotion bei der Basalt AG
  • Seit 2020 Leiterin des Zentrallablors

Über Basalt
„Etwas, das die Arbeit bei der Basalt AG besonders macht, ist die Möglichkeit sein Aufgabengebiet autonom mitzubestimmen und seine Ideen miteinzubringen. Ich finde es spannend und finde es zugleich für mich persönlich motivierend, wie sich das Unternehmen wandelt und neue Schwerpunkte gesetzt werden.“

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs