Mein Aufstieg bei der Basalt AG – Vom Azubi zum Betriebsleiter

Felix berichtet von seinen Stationen in Richtung Führungsposition.

Als junger Schulabgänger stand ich 2005 vor einer wichtigen Entscheidung: Welchen Weg möchte ich gehen? Welche Ausbildung ist für mich die Beste? Nach mehreren Zusagen von verschiedenen Arbeitgebern, war ich in der glücklichen Position auswählen zu dürfen. Ausschlaggebend für meine Wahl war ein Praktikum am Mischwerk Hambostel, welches mir spannende Einblicke gegeben und Neugierde geweckt hat (kann ich jedem weiterempfehlen). So entschied ich mich für eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker in Asphalttechnik.

Diese war geprägt von vielfältigen praktischen Lehrgängen, darunter manuelle und maschinelle Werkstoffbearbeitung, Pneumatik, Elektrik und Schweißen. Neben den praktischen Lehrgängen besuchte ich eine Berufsschule in Erfurt und sammelte Erfahrungen am Arbeitsplatz.

Mein Betriebsleiter in Hambostel traute mir bereits im 2. Lehrjahr viel zu und schickte mich als unterstützende Kraft an andere Mischwerke der Basalt AG. Dort lernte ich an verschiedenen Anlagen unterschiedliche Produktionsabläufe kennen und durfte mein Wissen erweitern. Dafür bin ich bis heute dankbar, denn mir wurde bewusst, wie interessant und auch speziell jede einzelne Mischanlage ist.

Nach meiner abgeschlossenen 3-jährigen Berufsausbildung wurde ich unbefristet übernommen und als Mischmeister am Mischwerk Pinkertweg in Hamburg eingesetzt. Erfahrene Mischmeister übernahmen meine Einarbeitung, und ich entwickelte mich schnell, um das Team vor Ort vollwertig zu unterstützen. Mein Aufgabensprektrum wurde breiter und die Basalt AG förderte mich in jeder Hinsicht.

Neue Herausforderungen und Verantwortlichkeiten

Durch personelle Veränderungen bekam ich 2011 die Chance, die Stelle des stellvertretenden Betriebsleiters zu übernehmen – eine Anerkennung meiner Arbeit und des erworbenen Fachwissens. In meiner neuen Rolle als stellvertretender Betriebsleiter kamen zusätzliche Aufgaben wie Personalführung, Materialverbrauchsberechnungen und die Planung des Tagesgeschäfts auf mich zu. Ende 2016 erhielt ich die Gelegenheit, die Position des Betriebsleiters am Mischwerk Köhlbrand zu übernehmen, die ich bis heute mit Stolz ausübe. Diese Position hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten weiter auszubauen.

Mein Karriereweg zeigt, wie Engagement, Wissen und harte Arbeit bei der Basalt AG zu beruflichem Wachstum führen können. Auch Du kannst das schaffen! Mach den ersten Schritt und bewirb dich unter job.basalt.de.

alle Erfolgsgeschichten

Felix Drößler

Felix Drößler

Betriebsleiter der DEUTAG am Mischwerk Köhlbrand in Hamburg

Fachbereich
Produktion (Asphaltherstellung) & Vertrieb (Dienstleister für Splitt-Verkauf) NNG

Laufbahn bei der Basalt AG   

  • 2005-2008: Ausbildung zum Verfahrensmechaniker in Asphalttechnik
  • 2008-2012: Anlagenfahrer Mischwerk Pinkertweg in Hamburg
  • 2012-2017: Stellvertretender Betriebsleiter und Anlagenfahrer Mischwerk Pinkertweg
  • 2017-heute: Betriebsleiter MW Köhlbrand

Über Basalt
„Hier unterstützt jeder jeden. Trotz hoher Auslastung an unserer Mischanlage gibt es wenig Personalausfälle und auch Defekte können wir schnell und effektiv in Eigenleistung beseitigen.“

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs