"Ich schätze das lockere und freundschaftliche Arbeitsklima hier sehr."

Sören Günzel, BWL-Student (duales Studium), Zweigniederlassung DEUTAG, Basalt AG

In meiner Karriere bei der DEUTAG bin ich sprichwörtlich mit Volldampf gestartet. Denn mein erster Arbeitstag war zufälligerweise eine Dampferfahrt über die Spree. Dort konnte ich direkt die Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung kennenlernen und ein bisschen über die Firma erfahren. Ich absolviere derzeit ein duales Studium und arbeite bei der Zentralniederlassung der DEUTAG, die zu der Basalt AG gehört.

Wie sah Dein Werdegang bei der DEUTAG bisher aus?

Ich habe zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und bin nach meiner zweimonatigen Übergangszeit in der Kreditorenbuchhaltung dann in mein duales BWL-Studium gestartet, das ich voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen haben werde.

Was sind Deine Aufgabenbereiche und Tätigkeiten?

Ich bin überwiegend in der Kreditoren-, Finanz- & Bilanzbuchhaltung, wechsle aber in jeder Praxisphase die Abteilung, so dass ich auch immer wieder anderen Bereichen zugeteilt werde. Genau das gefällt mir besonders gut hier: Ich habe die Gelegenheit, besonders viele verschiedene Arbeitsfelder kennenzulernen, und die Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Jede Abteilung hat unterschiedliche Abläufe, so dass ich immer wieder etwas Neues dazulerne, wenn ich in das Tagesgeschäft und in die einzelnen Projekte eingebunden werde.

Was ist Dein aktuelles Projekt?

Mein aktuelles Projekt ist die gesammelte Übertragung bzw. Pflege von Daten zur Grundsteuerreform in ein Excel-Template. Interessant fand ich bisher auch die SAP-Grundlagenschulung und mehrere andere kleine Projekte im Rahmen meiner Ausbildung. Grundsätzlich macht es einfach total Spaß, eigenständig ein Projekt zu erarbeiten, die Verantwortung dafür zu tragen und durch die Vielfalt der Aufgaben innerhalb des Projekts immer neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben.

Was schätzt Du besonders an Deiner Arbeit bei der DEUTAG?

Ich schätze vor allem das lockere und freundschaftliche Arbeitsklima, den Zusammenhalt und die Sicherheit! Außerdem gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit Motivation, Fleiß und Tatendrang kann man hier richtig weit kommen und dabei jeden Tag gerne zur Arbeit gehen, weil die Arbeitsatmosphäre einfach so gut ist.

alle Erfolgsgeschichten

Sören Günzel

Sören Günzel

Dualer Student Betriebswirtschaft

Fachbereich
Kaufmännische Verwaltung

Laufbahn bei der Basalt AG

  • Ausbildung zum Industriekaufmann
  • Übergangszeit zwischen Ausbildung und Studium: Sachbearbeiter in der Kreditorenbuchhaltung
  • Seit 2020 Duales BWL Studium an der Berliner Hochschule für Technik

über Basalt

„An der BAG schätze ich neben der familiären und lockeren Arbeitsatmosphäre vor allem die Vielfältigkeit der Aufgaben, die Ausbildung und Studium mit sich bringen. Neues zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Das macht mir Spaß.“

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs