Erfolgsrezept berufsbegleitendes Studium: Ein BAG-Mitarbeiter berichtet von seinen Erfahrungen

Alessandro gibt Einblicke in seine Aufgaben und die Inhalte des Studiums.

Die Basalt AG legt großen Wert darauf, Mitarbeitende nicht nur zu fördern, sondern auch bestmöglich zu qualifizieren und in ihren Fachgebieten auszubilden. Dies geschieht sowohl durch Seminare oder Fortbildungen als auch durch den gezielten Einsatz von höheren Qualifikationsabschlüssen wie beispielsweise einem Universitätsabschluss.

Alessandro Bruno absolviert gerade sein berufsbegleitendes Studium zum Bauingenieur bei der Basalt AG. Zuvor schloss er eine Ausbildung zum Baustoffprüfer bei uns ab.Aktuell arbeitet Alessandro im Zentrallabor unserer Leiterin Dr. Elena Rudi. In diesem Bericht erzählt er von seiner Zeit bei der Basalt AG, den Erfahrungen, die er sammeln konnte und welche Inhalte das berufsbegleitende Studium bereithält. 

Wie bist Du auf die Basalt-Actien-Gesellschaft aufmerksam geworden?

Meine Mutter ist bei einem großen Dienstleistungsunternehmen tätig, das für Ölraffinerien arbeitet. Somit war der Name Basalt AG für sie bekannt und sie erzählte mir davon. Mit dem Wissen habe ich mich schließlich für ein Praktikum beworben, um den Job des Baustoffprüfers kennenzulernen. Da ich viel Spaß an den Aufgaben hatte, folgte im Anschluss meine Ausbildung im Zentrallabor.

Was schätzt Du an Deiner Arbeit im Zentrallabor/bei der Basalt AG?

Die Freiheit, Abwechslung, das Vertrauen, das Miteinander, die Menschlichkeit und die Struktur. Bei uns passiert fast alles auf kurzen Dienstwegen.


Was sind Deine Aufgaben im Zentrallabor?

Ich arbeite im Bereich Entwicklung, Forschung und Markteinführung. Außerdem führe ich die Qualitätsüberwachung der BITUMINA-Produkte durch und bin für die Optimierung der Rezepturen zuständig. Hierbei führen wir im Team verschiedene Versuche durch und testen neue Produkte auf ihre Eignung. Außerdem betreuen wir Studierende bei ihren Abschlussarbeiten. Wir geben auch öfters Schulungen oder haben Praktikant*innen zu Besuch, um ihnen unsere Tätigkeiten im Zentrallabor näherzubringen.

Warum hast Du dich für ein berufsbegleitendes Studium mit der Basalt AG entschieden?

Ich habe mich für ein berufsbegleitendes Studium bei der Basalt AG entschieden, weil mich der Arbeitsalltag des Bauingenieurs extrem interessiert und ich mich gerne in diesem Bereich weiter entwickeln möchte. Nach der Ausbildung war dies für mich der nächste logische Schritt. Außerdem unterstützt mich die Basalt AG, wo es nur geht.

Was sind Inhalte Deines Studiums?

Die Inhalte meines Studiums reichen von der Baukonstruktion zur Statik, bis hin zu rechtlichen Modulen.

Es ist alles vertreten: Baukonstruktion, Geotechnik, Hochbau, Wasserbau, Wirtschaft & Recht, Verkehrsplanung, Informatik, Abfall- und Siedlungswasserwirtschaft. Durch meine Laborkenntnisse, die mein Beruf mit sich bringt, habe ich einen kleinen Vorteil im Studium.

Nach der Arbeit fange ich mit dem Lernen für mein Studium an. Von zuhause aus nehme ich an Tutorien teil oder schreibe Prüfungen. Semesterferien gibt es zwar, jedoch lerne ich kontinuierlich weiter, da ich selbst entscheiden kann, wann meine Prüfungen stattfinden.

Inwieweit unterstützt dich die Basalt AG?

Abgesehen davon, dass die BAG mein Studium finanziert, werde ich bei Fragen rund um die Inhalte meines Studiums unterstützt. Die Hilfsbereitschaft und die Erfahrung sind hier enorm.

Was sind Deine weiteren Ziele bei der Basalt AG?

Mein kurzfristiges Ziel ist es, mein Studium zu beenden, das wird wahrscheinlich in zwei Jahren der Fall sein. Mein langfristiges Ziel ist es, einen interessanten Job bei der BAG auszuführen, in dem ich mich stetig weiterentwickle und immer was Neues dazu lerne. Außerdem möchte ich an spannenden Projekten mitwirken. Wo ginge das besser als hier?

alle Erfolgsgeschichten

Basalt AG

Basalt AG

Über die Basalt AG
Mit mehr als 125 Jahren Tradition und über 150 Beteiligungsgesellschaften zählt die Basalt-Actien-Gesellschaft (Basalt AG) zu den führenden Baustoffherstellern in Deutschland. Die Vielfalt unserer Produktpalette, das permanente Innovationsstreben sowie die konsequente Orientierung am Kundenbedarf haben uns zu einem kompetenten Dienstleistungspartner für alle Sparten der Bauindustrie gemacht. Ob Natursteinprodukte, Asphaltmischgut oder Transportbeton, die hohe Qualität unserer Erzeugnisse und der kundengerechte Lieferservice sind Garant für unseren Erfolg am Markt.

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs