BAG on Tour: Mittelstandskonferenz in Berlin

Personalbotschafterin Marie-Luise war vor Ort und hat einiges zu erzählen.

Wer nur aus den eigenen Fehlern lernt, lernt zu wenig. Seit Mai 2021 ist die BAG Mitglied im Maschinenraum, einem Netzwerk aus mittlerweile knapp 60 mittelständischen Familienunternehmen. Im September 2022 kamen über 200 Vertreterinnen und Vertreter dieser Unternehmen zur Maschinenraum Momentum in Berlin zusammen. Es ist die erste Konferenz vom Mittelstand für den Mittelstand um sich zu vernetzten, gemeinsam zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Auch ich war dabei.

Unterschiedliche Branchen vernetzen sich

Obwohl die Mitgliedsunternehmen (z.B. Viessmann, Edding, Sennheiser, Jung und auch unsere Konzernschwester abcfinlab) aus unterschiedlichen Branchen kommen, stehen wir oft vor ähnlichen Herausforderungen. Das Maschinenraum-Netzwerk stellt daher eine Plattform, auf der gemeinsame Lösungen gefunden und Erfahrungen ausgetauscht werden können, dar. Auf der Momentum wurden in Impulsvorträgen und Vertiefungssitzungen einige der wichtigsten gemeinsamen Themen aus den bisherigen Online-Sitzungen aufbereitet und diskutiert. Das Unternehmen HORSCH teilte beispielsweise die Erkenntnis, dass die „Future of Work“ eine bewusste Auseinandersetzung mit Haltung, Mindset und Perspektiven in der Organisation braucht. Kerstin Hochmüller, CEO der Marantec Group, teilte den Weg eines Unternehmens vom „Hidden Champion“ zum „Open Champion“, beispielsweise über offenes Brainstorming mit Start-ups. Prof. Dr. Nadine Kammerlander, Leiterin des Instituts für Familienunternehmen und Mittelstand an der WHU, warb beispielsweise ausdrücklich für eine bewusste Entscheidung für Diversität in Familienunternehmen, die derzeit noch unterdurchschnittlich ausgeprägt, jedoch wichtig für die Lösung komplexer Probleme sei.

Maschinenraum Momentum empfehlenswert?

Maschinenraum Momentum ist eine tolle Möglichkeit, um seinen Horizont zu erweitern. Außerdem gab es jede Menge Zeit zum Netzwerken. Durch die unterschiedlichsten Gespräche ist die Konferenz sehr interessant und ich lerne jedes Mal etwas Neues dazu. Die Maschinenraum-Formate, zu der auch die Momentum gehört, sind sehr empfehlenswert für Unternehmen, die Interesse daran haben, sich mit anderen zu vernetzen und auszutauschen. Hier herrscht eine tolle Atmosphäre und ich hoffe sehr auf eine Maschinenraum Momentum 2023.

alle Erfolgsgeschichten

Marie-Luise Fischer

Marie-Luise Fischer

Managerin Digitalisierung

Fachbereich
Corporate Development & Digital, Team Digital

Laufbahn bei der Basalt AG
Eingetreten am 01.09.2021 als Managerin Digitalisierung

 Über Basalt
 „Solide Produkte, Agile Projekte – Nur zwei der Zutaten unseres Weges in die Zukunft“

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs