Vertriebsschulung mal anders: So lief unser Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining bei der BAG – Personalbotschafter Felix berichtet.

Hi, ich bin Felix und arbeite als Teamleiter im Vetriebsinnendienst der Westdeutschen Grauwacke-Union GmbH (WGU). Seit mehr als 75 Jahren sind wir ein verlässlicher Partner in der Lieferung von Baustoffen für den Straßen- und Tiefbau. Denn Mobilität hat nur eine Basis: Naturstein und Asphalt. Dabei gehört die WGU gehört als Tochterunternehmen zum Unternehmensverbund der Basalt-Actien-Gesellschaft.

Ende letzten Jahres durften wir an einer Vertriebsschulung der WGU mit integriertem Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Eine super Aktion! Am ersten Tag haben wir über wichtige und aktuelle Vertriebsthemen gesprochen. Hierzu gab es verschiedenste Vorträge der Teilnehmenden mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion mit unseren Vertriebskolleg*innen. Themen, welche sehr stark im Fokus lagen, waren beispielsweise unsere digitalen Produkte, das Kundenportal Cockpit und die OnSite App. Abends wurde der Tag bei einem gemeinsamen Essen im Tagungshotel beendet. Am Folgetag stand schließlich das spannende Fahrsicherheitstraining beim ADAC Olpe auf dem Tagesprogramm.

Action auf dem Übungsplatz

Beim Fahrsicherheitstraining wurde unser Verhalten in unterschiedlichen Fahrsituationen trainiert. Darunter: Vollbremsungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten, spontanes Ausweichen vor plötzlich erscheinenden Hindernissen (Wildtiere) oder auch das Über- und Untersteuern in Kurven. Mein Fazit: Gerade für die Kolleg*innen im Vertriebsaußendienst, die viel Zeit auf der Straße verbringen, war das Fahrsicherheitstraining eine gute und sinnvolle Erfahrung. Zusätzlich gab es vom ADAC noch hilfreiche Tipps für eine optimale Sitzposition und eine richtige Lenktechnik. Als besonderes Highlight durften wir unsere Fahreigenschaften auf unserer patentgeschützten Eigenentwicklung, dem Deuphalt Slide, testen. Dieser wurde in bestimmten Teilen des Fahrsicherheitsplatzes verbaut und sorgt für eine besonders „rutschige“ Oberfläche. Ich würde mal sagen: Jetzt sind wir für alle Straßen da draußen gewappnet!

alle Erfolgsgeschichten

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs