„Mein Ziel? Die IT als IT-Enabler im Unternehmen zu etablieren.“

Heiko Bornemann, Leiter IT-Infrastruktur

Eine gute IT-Infrastruktur ist quasi der Asphalt für Applikationen und IT-Prozesse –
je besser, desto runder läuft es! Damit wir als Unternehmen weiter vorankommen, ist es mein klares Ziel, die IT-Infrastruktur bei der Basalt AG weiter zu modernisieren, Prozesse zu standardisieren und Projekte zu zentralisieren. Mich motiviert es jeden Tag aufs Neue, die gesamte Basalt AG dabei zu unterstützen, mit modernsten IT-Tools die täglichen Aufgaben und Herausforderungen effizienter und schneller zu bewältigen. So trage ich mit meinem Job täglich dazu bei, die Mobilität von morgen mitzugestalten.

Wie sah Dein Werdegang bisher aus?

Ich arbeite schon seit langem im Bereich IT und habe 2014 nebenberuflich meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen gemacht. Bei der Basalt AG bin ich seit Anfang 2021 und direkt in meiner jetzigen Position hier gestartet. Nach ca. 6 Monaten konnte ich die Kernkompetenzen meiner Mitarbeitenden gut einschätzen und habe aus einem großen Team einzelne Fachbereiche entwickelt, um die Mitarbeitenden in ihren Funktionen zu spezialisieren und ihre Entwicklung zu fördern.

Welche Vorstellungen von der Basalt AG als Arbeitgeber hattest Du vorher?

Meine Vorstellungsgespräche haben mir gut aufgezeigt, was mich erwartet und welche Aufgaben auf mich zukommen. Tatsächlich war ich dann aber etwas überrascht, auf was für einem veralteten Stand die Systeme zum Teil noch sind und wie viele Insellösungen existieren. Umso mehr ist damit aber auch meine Motivation gestiegen, die Basalt AG dabei zu unterstützen, mit moderner IT-Infrastruktur attraktiver für die bestehenden Mitarbeitenden und auch für neue Bewerbende zu werden.

Was sind Deine zentralen Aufgabenbereiche?

Ich bin verantwortlich dafür, dass die IT-Infrastruktur läuft – das geht vom Serverbetrieb und Clientmanagement- & Support-Bereich über die IT-Security bis hin zum IT-On-/Offboarding von Mitarbeitenden. Neue Konzepte, Projekte und Themen gehören auch dazu, sei es M365, Azure Cloud oder VeloCloud SD-WAN und SASE.

Welche Weiterbildungen bietest Du Deinen Mitarbeitenden?

Mit Werhahn und der Basalt AG gibt es viele Angebote im Bereich Weiterbildung, sei es fachlich oder auch organisatorisch, und man hat immer die Möglichkeit, sie wahrzunehmen. Die fachliche Weiterbildung gehört aber insbesondere in der IT zur täglichen Aufgabe – man arbeitet nicht nur in der IT, man ist einfach durch und durch ITler. Neue Technologien und IT-Themen sauge ich deshalb auch außerhalb der Arbeitszeit auf.

Welche Eigenschaften sollten Bewerbende mitbringen?

Meiner Meinung nach ist es eine ganz wichtige Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand hinausblicken zu können und zu wollen. Wir suchen Teamplayerinnen und -player, die gemeinsam etwas erreichen wollen. Ein gutes Selbstvertrauen und eine offene Kommunikationsweise helfen ebenfalls enorm.

alle Erfolgsgeschichten

Heiko Bornemann

Heiko Bornemann

Leiter IT-Infrastruktur

Fachbereich
IT

Laufbahn bei der Basalt AG
Eintritt am 01.04.2021 als Leiter IT Infrastruktur

Über Basalt
„Wir machen nicht nur „Hardware“, wir bauen auch Software“

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs