„Ich vertraue meinen Fähigkeiten. Mein Unternehmen auch.“

Frauke Mecks, Teamlead Digital Process Management

Von der Studierenden bis zur Führungskraft war mein Weg bei der Basalt AG immer sehr vielfältig und abwechslungsreich. Nicht nur meine eigene Tätigkeit macht mich stolz, sondern auch die Gelegenheit, für ein Unternehmen zu arbeiten, das maßgeblich an der Mobilität der Menschen und am Bau von Straßen und Autobahnen beteiligt ist. Und so traditionsreich wir sind, so zukunftsweisend arbeiten wir auch – mit einer kontinuierlichen Steigerung der Recyclingtätigkeit und immer neuen Lösungen für mehr Nachhaltigkeit.

Wie sah Dein Werdegang bisher aus?

2013 bin ich mit einer dualen Ausbildung bei der BAG im Bereich Finanz- & Rechnungswesen gestartet. Das duale Studium habe ich mit dem Bachelor of Science in International Industry & Trade Management abgeschlossen, kombiniert mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau. Anschließend war ich innerhalb des Finanz- & Rechnungswesens zunächst als Referentin IKS tätig. In dieser Zeit habe ich berufsbegleitend meinen Master of Science Finance & Accounting absolviert, den ich Ende 2020 abschließen konnte. Im März 2022 wurde ich dann zur Leiterin des Teams Digital Process Management befördert.

Was sind Deine Aufgabenbereiche und Tätigkeiten?

Zu meinen Aufgaben gehört die Verbesserung der unternehmensinternen kaufmännischen Prozesse. Mit Hilfe von Process-Mining-Software analysieren wir zunächst unsere bestehenden Prozesse und decken dabei Verbesserungspotentiale auf. Prozesse betrachten wir immer „end-to-end“, denn nur bei ganzheitlicher Betrachtung gelingt es uns, die Effizienzpotentiale optimal auszunutzen. Die Umsetzung erfolgt durch die organisatorische und technische Anpassung der bestehenden Prozesse, z. B. durch die Einführung einer neuen Software. Dabei sind eine Reihe von Nebenbedingungen zu beachten, wie z. B. die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen. Vor allem aber versuchen wir auch die Bedürfnisse unserer Stakeholder, unserer unternehmensinternen „Kunden“, zu berücksichtigen. Projektarbeit ist vor allem Teamwork und umfasst viele Meetings und Besprechungen. Zu meinem Aufgabenbereich gehören darüber hinaus weitere Tätigkeiten im Fachbereich Finance & Accounting. So bin ich im Geschäftsbereich Natursteine die zentrale Ansprechpartnerin für fachliche Fragen rund um Umsatzsteuer und Reisekosten. Aber auch die Aufbereitung und Analyse von Daten aus unterschiedlichen Systemen gehört ebenso zu meinen Tätigkeiten wie die Mitarbeit im Rahmen des Jahresabschlusses.

Welche Fortbildungsmöglichkeiten hast Du bisher genutzt?

Zusätzlich zum berufsbegleitenden Studium habe ich bisher verschiedene Seminare und Fortbildungen gemacht, sowohl zu fachlichen Themen wie Steuerfachwissen und Projektarbeit als auch zu Themen rund um die Persönlichkeitsentwicklung, zum Beispiel Führung 4.0. Bei der Basalt AG finden Mitarbeitende ein großes Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Was schätzt Du besonders an der Basalt AG?

Die Basalt AG ist für mich ein solider, fairer Arbeitgeber. Ich schätze vor allem das gute Teamwork und den Zusammenhalt. Dieser Zusammenhalt und der Teamgeist werden nicht nur unternehmensintern sichtbar, sondern auch über den eigenen Tellerrand hinaus. Zuletzt wurde das zum Beispiel in der Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeitenden gegenüber Flüchtenden aus der Ukraine deutlich oder zuvor in der Spendenaktion bei der Ahrflut.

 

alle Erfolgsgeschichten

Frauke Mecks

Frauke Mecks

Teamlead Digital Process Management

Fachbereich
Finanz- und Rechnungswesen

Laufbahn bei der Basalt AG

  • Duales Studium International Industry & Trade Management kombiniert mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau
  • Referentin Internes Kontrollsystem
  • Berufsbegleitendes Masterstudium  Finance & Accounting
  • Seit März 2022 Teamlead Digital Process Management

Über Basalt
"Digital, nachhaltig, zukunftsorientiert – Unser Unternehmen setzt Maßstäbe auf dem Weg zu besseren Zukunft."

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs