Arbeiten im Zentrallabor bei der Basalt AG

„Ich kann gemeinsam mit meinem Unternehmen wachsen.“

Dr. Elena Rudi, Leiterin Zentrallabor bei der Basalt AG, über ihre Arbeit.

Im Zentrallabor im TechnologieCentrum in Köln-Porz dreht sich alles um die Performance unserer Produkte und Technologien – und wie wir sie noch besser machen können. Was ich an meinem Job hier vor allem liebe, ist die Abwechslung. Mal bin ich im Büro, mal draußen bei den Baumaßnahmen oder den Asphaltmischwerken, mal auf Veranstaltungen. Ich habe viel Freiheit, was die Gestaltung meines Aufgabengebiets angeht, und kann meine Ideen einbringen. Das gefällt mir sehr, ebenso wie das gute Betriebsklima und der ständige Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, der uns alle voranbringt.

Welche Vorstellungen hattest Du vor Deinem Einstieg von der Basalt AG als Arbeitgeber?

Ehrlich gesagt, gar keine! Ich habe mich nach meinem Studium im Fach Bauingenieurwesen bei der Basalt AG beworben, weil die Betreuerin meiner Masterarbeit mich auf die Stelle aufmerksam gemacht hat. Da ich direkt von der Uni kam, wusste ich gar nicht so richtig, was mich erwartet. Eingestiegen bin ich in der Abteilung für Asphalttechnologie und Qualitätswesen (ATQ) als Projektingenieurin, bei der Basalt AG habe ich auch meine Promotion gemacht. 2020 wurde mir dann die Leitung des Zentrallabors angeboten. Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass man mir diese Aufgabe zugetraut hat. Seitdem habe ich mich – auch durch verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen – sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickelt. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man gefordert, aber auch gefördert und unterstützt wird in seiner Entwicklung.

Was sind Deine Aufgabenbereiche und Tätigkeiten?

Als Leiterin des Zentrallabors im TechnologieCentrum bin ich verantwortlich für interne und externe Forschungsprojekte sowie die Festlegung der Aufträge für das Zentrallabor. Zu unseren Aufgaben gehören die Durchführung und Auswertung der Performance-Prüfungen an Asphalt und Bitumen für die BAG-Gruppe und die Entwicklung von Bitumenprodukten für BITUMINA Handel. Ich bin außerdem die Ansprechpartnerin für das Austesten neuer Additive/Produkte für die BITUMINA Handel sowie die BAG-Niederlassungen, übernehme nationale (FGSV und DIN) sowie internationale (CEN) Gremienarbeit und repräsentiere unser Unternehmen auf Seminaren, Kongressen oder Vorträgen.

Wie läuft so ein Projekt im Zentrallabor in der Regel ab?

Als Erstes legen wir das Ziel des Projektes fest und stimmen das Untersuchungsprogramm im Labor darauf ab. Auch die Priorisierung unter allen Projekten wird festgelegt und mit dem Laborteam abgestimmt, außerdem auch, wer im Labor welche Untersuchungen übernimmt und wie der Zeitplan grob aussieht. Freitags findet immer eine Laborbesprechung statt, bei der alle Labormitarbeitenden anwesend sind. Hier werden jeweils der Stand der Projekte sowie die weiteren Schritte besprochen. Wir arbeiten bei allen Projekten mit viel Austausch und Abstimmung, und es ist toll zu sehen, wie das Team immer weiter zusammenwächst!

Was schätzt Du besonders an Deiner Arbeit bei der Basalt AG?

Ich finde es großartig, wie man in seiner Entwicklung gefördert wird – ich wurde nicht nur bei meiner Promotion von der Basalt AG unterstützt, nach der Übernahme des Zentrallabors wurde ich auch mehrere Monate von einem Coach begleitet, um mich auf meine erste Führungsposition vorzubereiten (z. B. auf den Umgang mit Mitarbeitenden). Das hat mir unglaublich viel gebracht; nicht nur beruflich, sondern auch persönlich.

Außerdem ist es spannend zu beobachten, wie sich das Unternehmen wandelt und neue Schwerpunkte gesetzt werden, vor allem in den Bereichen Digitalisierung, Kommunikation (z. B. über BAG Digital) und Nachhaltigkeit. Das motiviert einen noch mehr, auch weil man Teil des Ganzen sein und an diesen Themen aktiv mitwirken kann: Ich bin zum Beispiel im Team der Blog-Champions und versorge die Kolleginnen und Kollegen mit News aus dem TechnologieCentrum.

alle Erfolgsgeschichten

Dr. Elena Rudi

Dr. Elena Rudi

Leiterin Zentrallabor bei der Basalt AG

Fachbereich
Zentrallabor

Laufbahn bei der Basalt AG

  • Abteilung für Asphalttechnologie und Qualitätswesen (ATQ) als Projektingenieurin
  • Berufsbegleitende Promotion bei der Basalt AG
  • Seit 2020 Leiterin des Zentrallablors

Über Basalt
„Etwas, das die Arbeit bei der Basalt AG besonders macht, ist die Möglichkeit sein Aufgabengebiet autonom mitzubestimmen und seine Ideen miteinzubringen. Ich finde es spannend und finde es zugleich für mich persönlich motivierend, wie sich das Unternehmen wandelt und neue Schwerpunkte gesetzt werden.“

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs