„Ich bin Teil eines großen Ganzen – aber maßgeblich beteiligt.“

Carina Jansen, technische Leiterin (BWH, Bereich Duisburg)

Vor Beginn meiner Ausbildung hatte ich kaum Kenntnisse von der Baubranche oder der Asphaltproduktion – und deshalb auch keine Ahnung, wie vielfältig und innovativ das Thema ist. Die permanente Weiterentwicklung unserer Produkte hat maßgeblichen Einfluss auf das tägliche Leben. An Straßen mit Unfallschwerpunkten kann zum Beispiel unser farbiger Asphalt eingebaut werden, der die Aufmerksamkeit erhöht. Offenporige Asphalte können nicht nur die Fahrgeräusche mindern, sie reduzieren auch die Gefahr von Aquaplaning. So gestalten wir bei der Basalt AG jeden Tag die Mobilität von morgen mit, und ich bin ein Teil davon.

Wie sah Dein Werdegang bisher aus?

Ich bin 2009 mit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Basalt AG gestartet. Nachdem ich diese im Jahr 2012 erfolgreich abschloss, wurde ich als Sachbearbeiterin im Einkauf übernommen. 2014 bin ich ins Genehmigungswesen gewechselt und habe in diesem Fachgebiet die Projektleitung für die Neubauplanungen oder Anlagenveränderungen der DEUTAG-West-Anlagen übernommen. Nach meinem berufsbegleitenden BWL-Studium habe ich dann 2020 die Position als technische Leiterin angetreten.

Was sind Deine zentralen Aufgabenbereiche?

Zu meinen Aufgaben als technische Leiterin gehört die Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung im Betriebsbereich Duisburg (10 Mischanlagen, Maschinentechnik und Werkstatt). Das umfasst auch die Planung der zukünftigen Investitionen und Reparaturen. Außerdem bin ich verantwortlich für die Umsetzung von Neu- und Umbauprojekten. Über diese Tätigkeiten hinaus habe ich auch Personalverantwortung und kümmere mich um die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden.

Welche Fortbildungsmöglichkeiten hast Du bisher genutzt?

Ich habe schon verschiedene Weiterbildungsseminare absolviert, sowohl intern über die Werhahn KG als auch extern über IHKs, BEW oder Haufe. Dazu kommen mein berufsbegleitendes BWL-Studium von 2015 bis 2019 sowie regelmäßige fachliche wie persönliche Weiterbildungen, die Ausbildereignung und mein Lehrgang zur Sicherheitsbeauftragten.

Was schätzt Du an Deinen aktuellen Tätigkeiten besonders?

Vor allem die immer neuen Themenfelder, die wechselnde Aufgaben bieten. Kein Tag ist wie der andere und es gibt ständig neue Herausforderungen, für die Lösungen gefunden werden müssen. Dabei kann ich mich in allen Teilbereichen meiner Arbeit auf Unterstützung verlassen.

Auf welche fachlichen Entwicklungen oder Lösungen bist Du stolz?

Auf unser Nachhaltigkeits- und Innovationsstreben. Es wird kontinuierlich an neuen Produkten geforscht bzw. werden bestehende Produkte weiterentwickelt. Die Mischanlagen arbeiten stetig daran, ihre Recyclingquoten zu optimieren und dadurch Ressourcen zu schonen. Unsere Labore entwickeln immer neue Ideen und Vorschläge, wie unser Asphalt weiter verbessert werden kann. Wir setzen alles daran, möglichst nachhaltig und qualitativ hochwertig zu produzieren. Denn wir stehen für Qualität und möchten durch Forschung und Entwicklung innovative und nachhaltige Wege gestalten.

alle Erfolgsgeschichten

Carina Jansen

Carina Jansen

technische Leiterin (BWH, Bereich Duisburg)

Fachbereich
Maschinentechnik BWH

Laufbahn bei der Basalt AG

  • Ausbildung zur Industriekauffrau
  • Genehmigungswesen und Projektleitung bei Neu- und Umbauprojekten
  • Berufsbegleitendes BWL Studium
  • Leitung Maschinentechnik BWH  

Über Basalt
Die Basalt AG setzt zahlreiche Projekte zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung um, bei denen die Qualität unserer Produkte im Fokus ist. Dabei werden wir maßgeblich an der Bewältigung dieser Anforderungen beteiligt. Häufig erfolgt das durch eine niederlassungsübergreifende Zusammenarbeit und einen offenen Austausch über Potentiale, aber auch Hindernisse, die es gemeinsam zu überwinden gilt.

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs