Die Mobilität von morgen gestalten

An zwei Wochenenden Asphalt für 18.650 Meter Autobahn produzieren? Das ist kein Problem für die Basalt AG!

Schließlich gehören wir nicht ohne Grund zu den führenden Unternehmen der Naturstein- und Asphaltindustrie in Europa. Die Autobahn GmbH, welche für die Planung, den Bau, den Betrieb, die Erhaltung, Finanzierung und Verwaltung der Autobahnen in Deutschland zuständig ist, nannte unser Vorhaben ein „Megaprojekt“.

Um 18.650 Meter Autobahn zu sanieren, müssen unzählige Hände anpacken! Vor allem, wenn die zusätzliche Herausforderung ist, dass tausende Tonnen Asphalt als Kompaktbauweise eingebaut werden. Du fragst dich, was das bedeutet? Bei diesem Verfahren müssen Binder- und Deckschicht in einem Arbeitsschritt erstellt werden. Das Verfahren erhöht die Qualität des Haftverbunds zwischen Binder- und Deckschicht und verkürzt die Einbauzeit. Unser ehrgeiziges und anspruchsvolles Projekt wurde mit vier Asphaltmischanlagen, 60 LKWs und einem „Inline-Pave-Zug“ umgesetzt. Bei letzterem arbeiten alle Maschinen direkt hintereinander. Die Bauweise ist dabei sehr kompakt und besteht aus einem Materialbeschicker, einem Bindeschichtfertiger und einem Deckenfertiger. Das Ganze umgesetzt als 24 Stunden-Betrieb mit 60 Stunden je Wochenende – kaum zu glauben.

Digitaler Helfer

Nicht nur die vielen Mitarbeitenden und zahlreichen Maschinen, sondern auch der Einsatz unserer „BAG ON SITE-App“ hat uns beispielsweise bei der Umsetzung der internen Kommunikation geholfen. So konnten Mengenabgleiche und Stundenleistungen optimal im Blick behalten werden. Damit haben wir eine Baumaßnahme umgesetzt, die aufgrund der Größe und kurzen Einbauzeit so in Deutschland noch nicht umgesetzt wurde! Ein großer Dank geht an alle Mitarbeitenden und Helfenden bei diesem Projekt. Wir sind stolz auf Euch! Außerdem bedanken wir uns für die Unterstützung der weiteren Teilnehmenden unserer Arbeitsgemeinschaft (bestehend aus EUROVIA, Oevermann und GS-BAU) bei der Realisierung des Vorhabens.

Lege den Grundstein für deine Zukunft

Dich hat unsere Karriere-Story fasziniert und Du kannst Dir vorstellen, mit uns den Grundstein für deine Zukunft zu legen? Dann bist Du bei der Basalt AG genau richtig! Als großes Familienunternehmen bieten wir Dir Stabilität und Sicherheit. Wachse mit uns über dich hinaus und arbeite bei spannenden Projekten mit. Als Baustoffunternehmen schlägt unser Herz für Naturstein und den Ausbau der Mobilität durch die Herstellung und den Verkauf von Asphalt. Wir freuen uns, wenn unsere Leidenschaft dich ansteckt! Bewirb dich jetzt und finde bei uns deinen Traumjob.

alle Erfolgsgeschichten

Basalt AG

Basalt AG

Über die Basalt AG
Mit mehr als 125 Jahren Tradition und über 150 Beteiligungsgesellschaften zählt die Basalt-Actien-Gesellschaft (Basalt AG) zu den führenden Baustoffherstellern in Deutschland. Die Vielfalt unserer Produktpalette, das permanente Innovationsstreben sowie die konsequente Orientierung am Kundenbedarf haben uns zu einem kompetenten Dienstleistungspartner für alle Sparten der Bauindustrie gemacht. Ob Natursteinprodukte, Asphaltmischgut oder Transportbeton, die hohe Qualität unserer Erzeugnisse und der kundengerechte Lieferservice sind Garant für unseren Erfolg am Markt.

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs