„Die Entscheidungsfreiheit und das Vertrauen genieße ich besonders.“

Timo Schneider, Leiter Zentrale Maschinentechnik Asphalt

Ein sicherer Arbeitsplatz bei einem Unternehmen mit Tradition, wo es keine „Schnellschüsse“ gibt, sondern Entscheidungen mit Weitsicht getroffen werden – und trotzdem unglaublich flexibel, modern und zukunftsorientiert gearbeitet wird. Gibt’s nicht? Doch, genau das beschreibt meinen Job bei der Basalt AG. Und das ist nur einer der Gründe, warum ich seit über 10 Jahren mit Begeisterung dabei bin.

Wie sah Dein Werdegang bisher aus?

Ich habe ein Studium der Produktionstechnik mit Abschluss Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) an der RFH in Köln absolviert und zunächst bei einem mittelständischen Bauunternehmen im Raum Köln/Bonn gearbeitet. Im Jahr 2012 bin ich dann in die jetzige Position eingestiegen, die vorher im Grunde unbesetzt war – das heißt, ich habe die Abteilung praktisch selbst aufgebaut und mitentwickelt.

Was sind Deine Aufgaben und Tätigkeiten?

Meine Tätigkeiten sind extrem abwechslungsreich – sie umfassen rechtliche, wirtschaftliche und technische Fragestellungen, die Projekte und Planungen reichen vom Detail einer Anlagenkomponente bis zur Planung neuer Standorte auf der grünen Wiese. Zu meinen hauptsächlichen Themen zählen Großprojekte Invest und die Mischanlage der Zukunft. Bei Investitionen leiste ich Projektunterstützung, zum Beispiel durch Abstimmung der technischen Spezifikation, Vorbereitung der Einkaufsverhandlung und Kontrolle der vertraglich vereinbarten Leistungen. In der technischen Beratung unterstütze ich bei Genehmigungsfragen und Behördengängen oder berate zu Einzelthemen wie zum Beispiel zu Asphaltgranulatzugabe, Emissionsproblematiken oder maschinentechnischen Individuallösungen. Auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Abteilungen und Mitarbeitenden, Forschung zu Zukunftstechnologien und Gremienarbeit zählen zu meinen Aufgaben.

Was schätzt Du besonders an Deiner Arbeit bei der Basalt AG?

Ganz sicher die Vielfalt der Themen und die spannenden Aufgaben und Herausforderungen, die sich mir hier immer wieder bieten. Auch einige der zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel die Seminare der Werhahn KG, habe ich schon genutzt. Ich genieße hier große Freiheit in meinem täglichen Tun, man vertraut mir und meinen Kenntnissen und Fähigkeiten. Das ist einfach ein gutes Gefühl. Mein Tipp ist deshalb: Bewerberinnen und Bewerber, die sich etwas zutrauen, die aufgeschlossen, neugierig und engagiert sind, bekommen hier alle Chancen auf eine tolle Karriere.

 

alle Erfolgsgeschichten

Timo Schneider

Timo Schneider

Leiter Zentrale Maschinentechnik

Fachbereich
Zentrale Technik Asphalt

Laufbahn bei der Basalt AG
Seit Juni 2012 in der jetzigen Position bei der BAG – zuerst Aufbau und dann Weiterentwicklung der Abteilung

 Über Basalt
 „Die BAG ist für mich der perfekte Mix aus Stabilität und Fortschritt. Gerade die Vision einer nachhaltigen Baustoffproduktion und meine Möglichkeiten dazu beizutragen, machen es für mich so spannend. “

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs