"Dank mir haben alle den Durchblick – und die Infos, die sie brauchen."

Marie-Luise Fischer, Managerin Digitalisierung & Programmanagement

Gerade in meinem Aufgabenbereich geht es viel um Transformation. Mich beeindruckt die Aufbruchsstimmung bei den Mitarbeitenden, sobald eine Entscheidung getroffen wurde – oft bin ich in meiner beruflichen Vergangenheit deutlich mehr Vorbehalten und Angst begegnet. Das Engagement in Team motiviert mich ungemein. Es gibt unheimlich viel zu tun und viele Herausforderungen, für die es nicht „die eine Lösung“ gibt. Das bedeutet viel Verantwortung, erfordert ein hohes Maß an Kreativität, eine Form von Unternehmergeist und viele Freiheiten. All das finde ich bei der Basalt AG.

Wie sah Dein Werdegang bisher aus?

Ich habe 2015 meinen Masterabschluss in Informationswissenschaften und Sprachtechnologie gemacht. Danach habe ich lange Zeit im Bereich Luftfahrt gearbeitet, u. a. als Content-, Product-, Support- und Operations-Managerin. Dabei merkte ich, dass mich besonders die IT weiterhin anzog. Durch private Weiterbildungen habe ich zusätzliche Qualifikationen erworben, um als IT-Managerin eingesetzt zu werden. 2021 entschied ich mich, einen noch größeren Sprung zu wagen, die Luftfahrt hinter mir zu lassen und fortan bei der Basalt AG die Mobilität von morgen auf die Straße zu bringen.

Was sind Deine Aufgaben und Tätigkeiten?

Im Unterschied zum eher bekannten klassischen Projektmanagement (PM), bei dem es darum geht Projekte richtig zu machen, beschäftigt sich das Programmmanagement (meine Rolle) damit, die richtigen Projekte zu machen. Die Position hat also eine große strategische Komponente, ist aber auf ein funktionierendes Projektmanagement angewiesen. Da das Projektmanagement innerhalb der Basalt AG noch nicht voll etabliert ist, unterstütze ich die Transformation in diese Richtung ebenfalls. Ich sehe es vor allem als meine Aufgabe, Informationsbarrieren aus dem Weg zu räumen. Das bedeutet für mich: Ich bin zufrieden, wenn unterschiedliche Personen mit unterschiedlichem Informationsbedarf die für sie relevanten Infos zu einem Thema haben.
Das klingt simpel, ist aber sehr komplex – denn ich muss selbst wissen, welchen Bezug Personen zu Themen bereits haben oder in absehbarer Zeit haben könnten. Daher bereite ich ein Thema im Zweifel für unterschiedliche Kontexte und aus unterschiedlichen Perspektiven auf.

Was schätzt Du besonders an Deiner Arbeit bei der Basalt AG?

Die Basalt AG stellt sich als Unternehmen Herausforderungen – Digitalisierung, Nachhaltigkeit und den Generationenwandel – die ich äußerst spannend finde und für die ich mich begeistere. Diese Schwerpunkte stellen auch letztlich den obersten Leitfaden für strategische Entscheidungen dar, so auch für Projekte und Initiativen. Damit betreffen sie meine Arbeit im Programmmanagement oft direkt.  Die Möglichkeit der Mitwirkung an so wichtigen Themen wird mir bei der Basalt AG gewährt und Eigeninitiative gefordert und gefördert.

Ich habe das Gefühl, mit meinen Stärken hier helfen zu können – eben nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft und auf dem Weg dahin.

                           

 

alle Erfolgsgeschichten

Marie-Luise Fischer

Marie-Luise Fischer

Managerin Digitalisierung

Fachbereich
Corporate Development & Digital, Team Digital

Laufbahn bei der Basalt AG
Eingetreten am 01.09.2021 als Managerin Digitalisierung

 Über Basalt
 „Solide Produkte, Agile Projekte – Nur zwei der Zutaten unseres Weges in die Zukunft“

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs