Azubi-Onboarding: Die ersten Tage als Industriekaufmann (m/w/d)

Erlebe Spannendes – unsere Personalbotschafterin Carina berichtet!


Glaubst Du, dass eine Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) langweilig und eintönig ist? Dann liegst Du falsch – zumindest bei uns! Vielfalt und Abwechslung werden bei der BAG groß geschrieben. Schon in Deinen ersten Tagen lernst Du unterschiedliche Bereiche kennen und arbeitest sogar in unserer Produktionsstätte mit.

Begib dich auf ein neues Abenteuer

An Deinem ersten Tag erhältst Du viele neue Eindrücke. Neben einer interessanten Führung durch das Verwaltungsgebäude in Duisburg, gibt es eine kurze Besichtigung unseres Labors. Hier wirst Du im Laufe deiner Ausbildung ebenfalls einige Wochen verbringen. Deine zukünftigen Kolleginnen und -kollegen werden Dich begrüßen und nach einigen formellen Unterschriften geht es auch schon los!

Startschuss

Als Industriekaufmann (m/w/d) arbeitest Du zu Beginn Deiner Ausbildung einige Wochen an einem unserer Produktionsstandorte. Dort erfährst Du, wie die Herstellung des Asphalts, der Dich durch Deine Ausbildung begleiten wird, funktioniert. Außerdem wirst Du in die Prozesse am Mischwerk eingeführt. Da in Deiner Ausbildung alle Abteilungen, beispielsweise Einkauf, Verkauf, Buchhaltung und Logistik besucht werden, ist es wichtig, Grundlagen für viele Bereiche zu zuschaffen und das gelingt am besten, wenn man selbst Hand anlegt. Für die Arbeit an der Mischanlage erhältst Du eine persönliche Schutzausrüstung mit Schutzhelm, Warnweste und Schutzbrille. Die Sicherheitsschuhe werden bei einem kurzen Abstecher zum Berufskleidungsausstatter abgeholt.

Stopp in Moers

Letzter Halt am ersten Ausbildungs-Tag diesen Jahres war das Asphaltmischwerk in Moers. Auch hier wirst Du von den Mitarbeitenden freundlich empfangen und in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche eingeführt. Der Tag endet in der Regel mit einer kurzen Werksbesichtigung und Deine Ausbildung kann beginnen.

 

 

 

alle Erfolgsgeschichten

Carina Jansen

Carina Jansen

technische Leiterin (BWH, Bereich Duisburg)

Fachbereich
Maschinentechnik BWH

Laufbahn bei der Basalt AG

  • Ausbildung zur Industriekauffrau
  • Genehmigungswesen und Projektleitung bei Neu- und Umbauprojekten
  • Berufsbegleitendes BWL Studium
  • Leitung Maschinentechnik BWH  

Über Basalt
Die Basalt AG setzt zahlreiche Projekte zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung um, bei denen die Qualität unserer Produkte im Fokus ist. Dabei werden wir maßgeblich an der Bewältigung dieser Anforderungen beteiligt. Häufig erfolgt das durch eine niederlassungsübergreifende Zusammenarbeit und einen offenen Austausch über Potentiale, aber auch Hindernisse, die es gemeinsam zu überwinden gilt.

Finde jetzt Deinen Job bei der Basalt AG

Du willst wissen, wen wir gerade suchen – und wo? Dann entdeck‘ hier Deinen neuen Job bei der Basalt AG.

Immer im Kontakt

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

Jobs